13- Corona und die SDGs
„Wir können die erste Generation sein, der es gelingt, die Armut zu beseitigen, ebenso wie wir die letzte sein könnten, die die Chance hat, unseren Planeten zu retten.
Ban-Ki Moon, UN-Generalsekretär von 2007-2016
Die drei handlungsorientierten und aufeinander aufbauenden Seminare können virtuell
oder in Präsenz durchgeführt werden.
Das erste Peerinar setzt an den Erfahrungen der Schüler:innen mit der Pandemie an, bereichert
diese um Perspektiven von jungen Menschen aus verschiedenen Ländern und stellt die Corona-Krise als eine globale Herausforderung heraus, die bestehende Ungleichheiten und soziale Ungerechtigkeit in und zwischen Ländern sichtbar macht, aber auch Chancen
bietet, die wir gemeinsam ergreifen können.
Das zweite Peerinar führt anhand des Weltspiels in globale Zusammenhänge ein und regt Schüler:innen dabei zur Reflexion ihrer eigenen Perspektive an, zeigt am Beispiel des Konsumverhaltens Handlungsrelevanz auf und führt in die Grundgedanken der nachhaltigen Entwicklung ein.
Das dritte Peerinar führt die Erkenntnisse aus den ersten beiden Seminaren im Rahmen einer Einführung in BNE zusammen. Schüler:innen entwickeln in der dritten Sitzung anhand lokaler Herausforderungen Handlungsvorschläge im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung sowie erste Ideen für eigene BNE-Projekte und Maßnahmen, um im Rahmen der 17 Ziele aktiv zu werden.
- 30 Teilnehmer:innen
- Materialien aus dem Anhang
- Ggf. Laptop u. Projektor