Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung bieten. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.
Peer-Leader-International ist ein internationales Netzwerkprojekt
zur Realisierung der Sustainable Development Goals (SDG).
Peer-Leader-International e.V. (PLI) ist ein Verein, eine Initiative, ein „Anerkannter Außerschulischer Lernort“ und eine Freiwilligen-Agentur mit Sitz im ostfriesischen Ort Ostrhauderfehn. Seit 30 Jahren arbeitet der Verein in enger Kooperation mit Partner:innen im In- und Ausland.
Die gegenwärtige gesellschaftliche Situation und das Erfordernis, mit dieser lösungsorientiert umzugehen, benötigt eine an sie neu angepasste Vorbereitung von jungen Menschen. Im Vordergrund dieses Anspruchs stehen die von allen Nationen beschlossenen 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) als Zukunftsversprechen für dieses Jahrzehnt sowie die Standards einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), wie sie in Niedersachsen zuletzt im BNE-Erlass (gültig seit 01. Juni 2021) definiert wurden.
So arbeiten wir
Seit 30 Jahren sorgen uns das friedliche Zusammenleben der Völker und die Zukunft der jungen Menschen. Deshalb sind wir seit 30 Jahren neugierig: Wie leben Menschen? Was umtreibt sie? Was führt zu Hass und Krieg, Flucht und Elend? Was hält die Menschen zusammen? Was können wir von den Kulturen, von der Geschichte lernen? Was sollten wir in unseren Schulen lernen? Und: Wenn was schief läuft, WIE können wir eingreifen?
Wir sind wirklich viel unterwegs hier im Land, in Europa, in Afrika, Südamerika. Wir haben Freund:innen in den brasilianischen Bergen, in Tel Aviv, in den ukrainischen Karpaten, auf dem Balkan. Wir erkunden Gletscher in den Alpen oder Geflüchtetencamps im Libanon. Wir haben Camps, Seminare, Workshops, Kongresse, um uns auszutauschen mit anderen „Gedanken“-Welten. Wir tanken Energie von Menschen in der unverwüstlichen Stimmung von Barackencamps, in Basaren in Tunesien, in Workshops in migrantischen Schulklassen in Hannover.
Das Team ist niveauflexibel, divers in Alter und Lebensweise. Wir sitzen in unserem Ideen-Treibhaus – dem Moin – in der Provinz in Ostfriesland. Wir beteiligen uns an der Zukunftsbildung auf allen Ebenen, stehen im Büro von Ministerien Abgeordneten, Wirtschaftsverbänden, Stiftungen – wir sind Lobyist:innen für die Sache: gute Bildung für eine Nachhaltige, demokratische und friedliche Zukunft. Wir sind oft überzeugend, weil wir eben auch MACHEN: Jährlich 15-30 Projekte in 10-20 verschiedenen Formaten, daher wissen wir, was geht und anderswo ginge. Das Team besteht aus Voll- und Teilzeitkräften, jede Person arbeitet in mehreren Projekten und in der Akquise, denkt mit.
Für die Zukunft führen lernen!
Die Antworten auf die Frage, wie man junge Menschen motiviert und qualifiziert, sich für eine Nachhaltige Zukunft nicht nur im eigenen Umfeld zu engagieren, findet man ab Mitte Februar hier: www.bildung-fuer-zukunft.org. Das ist unser Konzept, übrigens auch zur Ausbildung von Future-Peer-Leadern.
Bildung für Zukunft neu denken! Das ist der Anspruch von Peer-Leader-International und ein Beitrag zu einer Bildung, die nicht nur auf Zukunft vorbereitet, sondern Gestaltung jetzt ermöglicht. Dabei spielen Elemente der Peer-Education eine wichtige Rolle und FREI-RÄUME, in denen nicht bewertet und kategorisiert wird. Das geht in und mit Schule, aber auch in außerschulischen Lern-Räumen. Die Kurzfassung des Konzeptes findet man ab Mitte Februar unter „Bildung für Zukunft“
Future-Peers – das sind junge Menschen, die motiviert sind und gelernt haben, selbstständig zu lernen, Gruppen zu leiten, andere anzustiften im Interesse einer Nachhaltigen Zukunft. Am besten arbeiten junge Peers in Netzwerken in der Schule und zwischen Schulen und Personen, die hier zu verfolgen sind: www.future-peers.de, einem Campus für junges Engagement. Auf der Seite spiegeln sich Aktivitäten der Schulen und der Netzwerke, lassen sich zukünftig Kontakte knüpfen oder Anregungen holen. Eine ideale Ergänzung dazu ist das www.portal-der-möglichkeiten.org mit ausführlich beschriebenen Online- oder Live-Workshops zur Verwendung durch Profis oder Peers.
Seit 2 Jahren gehört auch unsere Corona-Site dazu, mit der wir seit 2020 Stimmen aus aller Welt einfangen und anregen, die Krise zum Umsteuern zu nutzen, um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. www.bridgethedistance.org
Seit 4 Wochen haben wir die Website umgebaut zu einem Portal zum Ukraine-Krieg.
Zukunft „erfahren“: Die ClimateCycleTour war das globale Klima-Projekt mit der Klima-Lesung „Arche Noah Reloaded“ (www.climatecycle.de) und bietet eine Fülle von Materialien.
Peaceland ist die Plattform zur digitalen Vernetzung zwischen jungen Ukrainer:innen, Deutschen und der Welt. Im Peaceland können verschiedene SDG-Häuser besucht werden, um Ideen zu entwickeln, den Krieg zu stoppen, Aufklärung zu betreiben und auf aller Welt für Frieden beizutragen. Nebenbei werden im Trainingscenter wichtige Tools/ Methoden gezeigt und mit an die Hand gegeben für die eigene Umsetzung toller Projektideen.
Wir finden Lösungen für eine Nachhaltige Zukunft besser auf Augenhöhe mit dem Globalen Süden! Ein Verein lernt aus den vielen Fehlern der Entwicklungszusammenarbeit in 30 Jahren. Jetzt konzentriert sich Peer-Leader-International e.V. Jahren (vormals Mirantao e.V.) auf das Empowerment von jungen Menschen weltweit und vor Ort. www.peerleader.org.
_
_
_
Zukunftsthemen, Peer-Methoden, Peer-Konzepte, Videos, aktuelle Anregungen. Das alles ist zu finden im neuen www.portal-der-möglichkeiten.org. An dieser Stelle sind zum Download bereitet Materialien von Peer-Leader-International e.V., die in den letzten Jahren auch mit Unterstützung des Kultusministeriums in Niedersachsen entstanden sind. Ideal für Frei-Raum-Lernen in Projekten, AGs, im Frei-Day, ideal für peer- und selbstgesteuerte Gruppen, ideal, um sich einzumischen in Zukunfts-gestaltung heute oder morgen.
Wir entwickeln seit Jahren weiter neue Formate. Dazu gehört das Kommunikationstool www.peership.org, das 2022 weiter ausgebaut wird. Die Idee: Wir bauen eine Plattform für motivierte Future-Peers weltweit, auf der man sich Partner:innen suchen kann, die Wissen und Erfahrungen teilen und Projekte für eine Nachhaltige Zukunft entwickeln.
Ganz lokal dagegen ist die SDG-Radtour ein lokales Beispiel, das hoffentlich bald Nachahmer:innen finden wird: www.zukunftstour-ostrhauderfehn.de, ein ähnliches Projekt wie „Stadt, Land, Future“ zur Entwicklung lokaler SDG-Ziele.
Seit 10 Jahren unterhält der Verein eine „Freiwilligen-Agentur“ des Landes Niedersachsen und ist „Anerkannter Außerschulischer Lernort des Landes Niedersachsen“ mit dem Schwerpunkt „junges Engagement“. Man berät, qualifiziert und ermöglicht Engagement von lokal bis global, von sozial bis politisch. www.freiwilligenservice-ostrhauderfehn.de
Das MOIN in Ostrhauderfehn: Für viele ein unscheinbares Haus, an dem man mittags mit seinem Fahrrad vorbeifährt. Doch für andere ist das MOIN ein zweites Zuhause, in dem immer Ansprechpartner:innen zu finden sind, die einem zuhören. Das MOIN ist ein Ort, wo regelmäßig verschiedenste Kulturen aufeinander treffen, man immer etwas Neues dazulernt und wo schon großartige Ideen entstanden sind. Es ist unter anderem auch die Heimat des Ostrhauderfehner Freiwilligen-Services und der Arbeitsplatz von Jahresfreiwilligen und Ehrenamtlichen – doch die Arbeitsatmosphäre ist anders, besonders.
Außerdem ist das MOIN ein anerkannter außerschulischer Lernort Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Also, wenn ihr uns kennenlernen wollt: Ihr seid jederzeit herzlich eingeladen.
Gutenbergstraße 2, 26842 Ostrhauderfehn
E-Mail: [email protected]
Projekt futUkraine
Betreuung Peer-Council
E-Mail: [email protected]
E-Mail: [email protected]
Projekt Sinnfluencer
Projekt Future-Peers NordWest
Kooperation futUkraine
Projekt 75. Jahre Grundgesetz
E-Mail: [email protected]
Projekt SDG-Tool-Factory
Projekt Sinnfluencer
E-Mail: [email protected]
Projekt Sinnfluencer
E-Mail:
[email protected]
E-Mail: [email protected]
Buchhaltung
Projekt Klima-Peers on Tour
E-Mail: [email protected]
Leitung Freiwilligen-Service Ostrhauderfehn Verwaltung/ Organisation
E-Mail: [email protected]
Betreuung Außerschulischer Lernort
E-Mail: [email protected]
E-Mail: [email protected]
E-Mail: [email protected]
E-Mail: [email protected]
Bürohund
Bürohund
In unserem monatlichen Newsletter greifen wir aktuelle Themen auf und geben Anregungen für die Verwendung von Workshops, die wir für Peers entwickelt haben. Werdet selber aktiv, übernehmt Verantwortung für Themen und Methoden – Gestaltet eine Nachhaltige Zukunft!