logo 1

SDG-Tool-Factory

In der SDG-Tool-Factory entwickeln wir zusammen mit unserer langjährigen Partnerorganisation, dem Golden Youth Club in Winterfeld/Südafrika, international nutzbare Workshop-Tools zur Auseinandersetzung mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN (SDGs).  

SDGs

Dabei werden alle Workshops von deutschen und südafrikanischen Jugendlichen selbst entworfen und von diesen Peers an teilnehmenden Schulen durchgeführt.  

Neben einem Einführungsworkshop, der einen generellen Einblick in die 17 Nachhaltigkeitsziele gibt, wird es Workshops zu den folgenden Zielen geben:  

SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen  

SDG 5: Geschlechtergerechtigkeit  

SDG 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen  

SDG 10: Weniger Ungleichheiten  

SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz  

SDG 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen   

In den Workshops erhalten Schüler:innen nicht nur Wissen und internationale Perspektiven zu dem gewählten Thema, sondern werden auch motiviert, selbst in einem Team aktiv zu werden und eigene Projekte (an der Schule) umzusetzen.  

Besonders daran ist, dass BNE Themen so konsequent aus internationaler Perspektive beleuchtet werden bei gleichzeitiger Herausarbeitung der jeweils unterschiedlichen lokalen Herausforderungen. Dies alles mit Instrumenten, die von jungen Menschen selbst entwickelt und getestet wurden und die in einem Peer-to-Peer Setting selbständig angewendet werden können.  

Von Mai bis Juli 2023 werden die Workshops (90-120 min Länge) online, live und hybrid von 2-5 Schüler:innen an den teilnehmenden Schulen getestet. In einem Nachfolgeprojekt planen wir dann eine weitere Vertiefung der Inhalte und längerfristige Begleitung der Schüler:innen bei Projektumsetzung und internationalem Austausch. 

Hier die ersten Trailer zu den Workshops der SDGs 5, 6 und 13:

Sie wollen BNE, internationale Zusammenarbeit und Schüler:innenengagement fördern? Melden Sie sich gerne bei uns und wir lassen Ihnen mehr Informationen zu unserem Projekt zukommen.  

Gefördert durch: Misereor und Bingo-Umweltstiftung