Azubi-Akademie
Peer-Leader-International e.V. (PLI) ist ein Verein, eine Initiative, ein „Anerkannter Außerschulischer Lernort“ und eine Freiwilligen-Agentur mit Sitz im ostfriesischen Ort Ostrhauderfehn. PLI empowert seit nun mehr als 30 Jahren in vielfältigen Projekten junge Peers im Sinne der Peer-Education in Deutschland und der Welt.
Es ist nicht einfach für Azubis und Betriebe in dieser Zeit: Welchen Beruf soll ich wählen? Bekomme ich überhaupt Azubis? Wie lassen sich Mut, Energie, Neugierde und Wissen von Azubis steigern? Wie kann ich Migrant:innen besser integrieren? Betriebe suchen händeringend Azubis, 30-40% der Azubis brechen ab, wechseln. Nicht wenige haben mit mentalen Problemen zu tun.
Worum geht es in dem Projekt?
Die teilnehmenden Auszubildenden durchlaufen eine Qualifikation zu Themen der Nachhaltigen Entwicklung immer in Bezug zum eigenem Unternehmen und bekommen Tools des Projektmanagements mit an die Hand. Sie werden befähigt, ein eigenes Projekt im Unternehmen mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit zu erdenken und umzusetzen. Hierbei werden sie im Anschluss an die Qualifikationsphase mit einem Coaching durch uns begleitet.
Welche Vorteile hat das Unternehmen?
Die Auszubildenden der teilnehmenden Unternehmen erlernen Softskills, die sie im Berufsschulunterricht in der Regel nicht erlernen. Sie können das gelernte direkt in die Praxis umsetzen, anhand ihres eigenen Projektes zum Thema Nachhaltigkeit. Sie werden befähigt, nachhaltig zu planen, denken und zu handeln. Durch ihr eigens erdachtes und durchgeführtes Projekt erleben sie Selbstwirksamkeit, welche motivierende Effekt hat. Sie erkennen, dass sie ernst genommen werden und fühlen sich dadurch gestärkt und motiviert am Ball zu bleiben.
Welche Vorteile hat der/die Auszubildende von einer Teilnehme?
Die teilnehmenden Auszubildenden haben ihr Wissen im Themenbereich Nachhaltigkeit ergänzend zum Berufsschulunterricht erweitert und können direkte Bezüge zum eigenen Unternehmen herstellen. Des Weiteren können sie sich zukünftig durch ihre Erfahrungen mit ihrem eigenen Projekt im Unternehmen besser einbringen und sich an der Gestaltung Nachhaltiger Prozesse im Unternehmen und darüber hinaus aktiv beteiligen.
An wen richtet sich das Projekt
An alle ausbildenden Unternehmen und Auszubildenden. Erfahrungsgemäß im 2. Lehrjahr. Dort ist die Einarbeitungsphase vorbei und keine Abschlussprüfungen stehen an.
Wie sieht die Umsetzung aus?
Möglicher Ablauf (immer flexibel anpassbar):
- 3 Qualifikationsnachmittage á 4 Stunden oder 1,5 Tage Live vor Ort
- 6 Wochen Zeit im Unternehmen eigene Projekte zu erdenken und umzusetzen
- Begleitendes Coaching nach der Qualifikationsphase
- Abschlussveranstaltung mit allen Unternehmen und Gästen zur Projektvorstellung ggfls. Übergabe der Zertifikate durch die IHK
Kontakt für Rückfragen:
Peer-Leader-International e.V.
Frau Katja Peper
Gutenbergstraße 2
26842 Ostrhauderfehn
04952-8097277