Future-Peers Azubi
Worum geht es in dem Projekt? Die teilnehmenden Auszubildenden durchlaufen eine Qualifikation zu Themen der Nachhaltigen Entwicklung immer in Bezug zum eigenen Unternehmen und Bekommen erste Tools des Projektmanagements mit an die Hand. Sie werden befähigt, ein eigenes Projekt im Unternehmen mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit zu erdenken und umzusetzen. Hierbei werden sie im Anschluss an die Qualifikationsphase mit einem Coaching begleitet.
An wen richtet sich das Projekt? An alle ausbildenden Unternehmen und Auszubildenden, erfahrungsgemäß im 2. Lehrjahr. Dort ist die Einarbeitungsphase vorbei und keine Abschlussprüfungen stehen an.
Wie sieht die Umsetzung aus? Möglicher Ablauf (immer flexibel anpassbar):
- 3 Qualifikationsnachmittage á 4 Stunden
- 4 Wochen Zeit im Unternehmen eigene Projekte zu erdenken und umzusetzen
- Begleitendes Coaching nach der Qualifikationsphase
- Abschlussveranstaltung mit allen Unternehmen und Gästen zur Projektvorstellung
Welche Vorteile hat das Unternehmen? Die Auszubildenden erlernen Softskills, die im Berufsschulunterricht in der Regel nicht vorkommen. Sie können das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen, anhand ihres eigenen Projektes zum Thema Nachhaltigkeit. Sie werden befähigt, nachhaltig zu planen, denken und zu handeln. Durch ihr eigens erdachtes und durchgeführtes Projekt erleben sie Selbstwirksamkeit, welche motivierende Effekte hat. Sie erkennen, dass sie ernst genommen werden und fühlen sich dadurch gestärkt und motiviert am Ball zu bleiben. Unternehmen gewinnen neue Ansätze zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsstandards.
Welche Vorteile hat der/die Auszubildende von einer Teilnahme? Die Teilnehmenden wissen im Anschluss, was es mit dem Thema Nachhaltigkeit auf sich hat, wo die Bezüge zum eigenen Unternehmen sind und wie sie vor Ort zu mehr Nachhaltigkeit beitragen können. Des Weiteren wird erlernt, wie ein eigenes Projekt gestaltet und umgesetzt werden kann.
Erstmals haben wir das Projekt 2022 im Herbst mit der IHK Nord Westfalen durchgeführt. Gefolgt ist ein Durchgang im Herbst 2023 – mit Erfolg. Auch für Herbst 2024 steht bereits die Planung des dritten Durchlaufes.